SINNerfüllt LEBEN

Logotherapeutische und palliative Beratung und Begleitung

Was ist Logotherapie und ExistenzanalysE?

Logotherapie ist eine sinnzentrierte und lösungsorientierte psychotherapeutische Kurzzeittherapie.

Begründet wurde sie von Prof. Dr. Viktor Emil Frankl (1905-1997), einem Wiener Psychiater und Neurologen.

Nach Sigmund Freud (Trieb) und Alfred Adler (Macht) gilt Viktor Frankls Psychotherapie (Sinn) als die sogenannte „dritte Wiener Schule“.

Das dreidimensionale Menschenbild der Logotherapie umfasst den Menschen in seiner Ganzheit:

  • somatische Dimension, z.B Schmerz, Hunger…
  • psychische Dimension, z.B Stimmung, Gefühl, Denken, Verhalten…
  • geistige Dimension, z.B Einzigartigkeit, Einmaligkeit, Potentiale, Wille, Entscheidungsfreiheit… sind im Geist gegründet.

Die entscheidende Dimension des Menschseins ist für Frankl die „geistige Person“, unser geistiger Ich-Kern.

Diese geistige Person kann sich – und nur durch diese – von ihren körperlichen und seelischen Zuständen distanzieren, diese betrachten, sogar gestalten. Dies bedeutet, sie ist diesen Dingen NICHT ausgeliefert.

„Man muss sich auch von sich selbst nicht alles gefallen lassen.“

Viktor E. Frankl

Ein zweiter zentraler Gedanke der Logotherapie ist der SINN. Um seelisch gesund zu sein und es auch zu bleiben, braucht der Mensch einen Sinn in seinem Leben, einen Grund, auch Leiden ertragen zu können. Der Mensch braucht Ziele, die er anstreben, an denen er wachsen und reifen kann. SINN setzt Kräfte und Möglichkeiten frei – selbst in widrigen Umständen.

Das reale Leben (Schicksal), so Frankl, ist der Boden, auf dem wir uns bewegen, den wir bestellen. WIE wir das tun, wie wir uns dazu einstellen – dazu ist der Mensch als GEISTIGES Wesen frei.

Die Logotherapie sieht den Menschen in seiner Einzigartigkeit und Einmaligkeit – trotz aller Begrenztheit und Unvollkommenheit.

Sowohl die somatische als auch die psychische Dimension kann erkranken, der geistige ICH-Kern, also die geistige Person jedoch nicht, sie ist unverletzlich!

Diese geistige Dimension ist eine Kraftquelle, die sowohl Potentiale und Ressourcen als auch unsere Einzigartigkeit und Würde beinhaltet.

Der Zugang zur geistigen Dimension kann durch unterschiedliche Lebenssituationen (Schicksale) blockiert, ja sogar verschüttet werden.

Die Logotherapie arbeitet mit verschiedenen Methoden daran, diesen Zugang wieder frei zu legen und die geistigen Potentiale erfahrbar zu machen. So wird der Mensch befähigt, wieder zu sich selbst zu kommen und sich neu zu orientieren. Eine neu gewonnene Distanz ermöglicht, die bisherigen Gefühls-, Gedanken- und Verhaltensmuster zu überprüfen und zu verändern. Dadurch wird der Mensch wieder selber zum Gestalter seines Lebens.

Der logotherapeutische Blick nimmt das in der Vergangenheit Erlebte auf, betrachtet auch die gegenwärtigen Umstände und sucht für die Zukunft nach sinnvollen Möglichkeiten und Einstellungen.

Das Ziel der Logotherapie ist, den Menschen zu einem freien, verantwortlichen und selbstbestimmten Leben zu befähigen.

Schon nach wenigen Beratungsterminen eröffnen sich deshalb oft Wege und Lösungen, Zuversicht und Aussicht, wie das Leben wieder neu beginnen kann.


Avatar von logotherapiesymank